Öffentlichkeitsarbeit

Aufklärung zum Thema Autismusspektrum,

 

als Asperger Autist schlage ich mich nun seit einigen Jahren mit NichtAutisten herum. :-) Deshalb kann ich auch durchaus, aus vielen Situationen, berichten wie es ist, sich in einer NichtAutistischen Welt, als Avatar zu bewegen.

In der Hoffnung nicht aufzufallen, wohl wissend das ich doch auffalle, bin ich ständig bemüht die Dinge, mit meine Struktur und meinem Tempo zu erledigen.

 

Autismusspektrum hat Vorteile, bietet Chancen, die im Leben sehr wichtig sein können. Dies Angehörigen wie Menschen aus dem Spektrum zu vermitteln, ist ein Ziel meiner Öffentlichkeitsarbeit.

Selbstverständlich ist jeder Mensch aus dem Autismusspektrum anders in seiner / ihrer Person, es gibt nicht "den Autisten/in". Jeder muss seinen Weg gehen.

Aber ich sage immer von mir, ich habe weder Pest noch Cholera. Bin nur ein Mensch aus dem Autismusspektrum und nur soweit behindert, wie die Umwelt mich behindert.

 

Sprechen SIe mich an, wenn Sie Informationen möchten. Vielleicht kann ich ein Stück weit helfen.

https://sbepaper.emderzeitung.de/eweb/sb/2013/10/27/sbe/7/532366/

http://www.oz-online.de/-news/artikel/121440/Durch-mehr-Wissen-Autismus-verstehen-lernen

http://www.oz-online.de/-news/artikel/145168/Die-Diagnose-war-eine-Befreiung-fuer-ihn

http://www.oz-online.de/-news/artikel/142147/Ein-Autist-laedt-Autisten-nach-Baltrum-ein

Seit ich mich öffentlich engagiere, durfte ich u.a. in folgenden Institutionen von meinen Erfahrungen berichten.

WfbM Aurich,                        DLRG Bad Nenndorf,          KGS Großefehn

Lebenshilfe Leer,                  KGS Großefehn,                   Lebenshilfe Delmenhorst

Familienzentrum Aurich     Lebenshilfe Duisburg,        Grundschule Larrelt

ZAK Hannover,                      Studienseminar Aurich,     Kita Emden

SALO Hannover,                   Autismus Hamburg e.V.      St.Lukas Heim Papenburg

HPZ Irchenrieth                   KVHS Norden                        Caritas, Nordhorn

Pontixx e.V. Oldenburg       AZ Wittenberg                      Lebenshilfe Wilhelmshaven

Kulturbunker Emden           IGS Pewsum                  

Paritätische Aurich              

Diakonische Betriebe Käsdorf Hannover, 

Fleyer zu meinen Themen :

Allg. Informationen zum Thema Autismusspektrum
Was das Autismusspektrum für mich bedeutet, was es für mich ausmacht und wie ich damit umgehen kann, erfahren Sie bei diesem Thema. Allerdings auch warum NichtAutisten mir unbewußt oder bewußt das Leben so schwer machen.
Also in einer autistischen Umwelt käme ich wesentlich besser klar, soviel steht fest.
Frank Fahr - Info Vortrag Begleithund.pd
Adobe Acrobat Dokument 70.6 KB
Begleithund für Menschen aus dem Autismusspektrum
Ein Begleithund, ein vierbeiniger Partner an der Seite eines Menschen aus dem Autismusspektrum kann viel bewirken. Kann helfen die vielen Dinge da draußen gut zu meistern und sie somit auch wieder oder besser zu erledigen.
Ein Vierbeiner ist auf jeden Fall ein sozialer Partner, und wenn es mal hoch hergeht, zuhause, geht er auch mit jedem anderen Familienmitglied raus an die frische Luft. :-)
Frank Fahr - Info Vortrag Begleithund.pd
Adobe Acrobat Dokument 70.6 KB
Inklusion für alle Meschen wäre besser ........
Inklusion für Menschen aus dem Autismusspektrum ist nicht kompliziert, nicht teuer und sogar manchmal sehr einfach.
Allerdings muss man hier und da die speziefischen DInge des Autismusspektrum beachten. Ja ? Wirklich ?
Ich weiß nicht so recht, ich höre oft, das hilft doch jedem ..........
Frank Fahr - info Vortrag Inklusion.pdf
Adobe Acrobat Dokument 69.5 KB
Kommunikation oder deutsch ist meine erste Fremdsprache ...
Wie wäre es eigentlich wenn Sie vielleicht bei dem Thema Kommunikation unter Umständen möglicherweise den Tonfall einfach etwas dezenter schalten könnten........
Ich würde sagen : "spreche bitte leiser !"
Frank Fahr - Info Vortrag Kommunikation.
Adobe Acrobat Dokument 58.8 KB